Das Heck meine 3.0Si hängt

hchchchc
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:10

Das Heck meine 3.0Si hängt

Beitragvon hchchchc » So 1. Okt 2017, 11:03

hi,

ich habe meinen Si schon einige zeit und (das einzige) was mich stört ist, dass die karossie hinten so tief sitzt während er vorne recht hochbeinig daherkommt.

ich möchte jetzt nicht unbedingt mit bilstein-fahrwerk usw anfangen und arg tief muss er auch nicht werden, aber vorne und hinten gleich hoch oder vorne einen tick tiefer als hinten fänge ich würde dem Si gut stehen.

daher meine frage:
- ist das normal beim e3 dass er hinten so hängt oder sind mit den jahren die federn einfach am ende und neue serien-federn würde mein problem beheben ?
- gibt es einen federnsatz der für bezahlbares geld abhilfe schafft ?

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure hilfe !
danke, schöne grüsse, chris

LiSi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 22:54

Re: Das Heck meine 3.0Si hängt

Beitragvon LiSi » So 1. Okt 2017, 16:31

Hallo Chris,

vorne tiefer als hinten ist mehr der "Neuzeit - Look". Der E3 ist hinten immer etwas tiefer als vorne - auch als Neuwagen. Wenn er "hängt" = zu weich geworden, kannst du das nur mit anderen Federn ausgleichen.
(BTW: Die verschiedenen Feder - Ausführungen + Längen stehen recht ausführlich beschrieben in dem blauen Rep.-Handbuch von BMW) Wenn du dir die Arbeit machst, dann wäre es beim Si schon auch ratsam, die Dämpfer zu wechseln (B6 / einstellbar) und evtl. hinten einen Stabi einzubauen - das macht sich beim Fahrverhalten mehr als positiv bemerkbar - wesentlich straffer und direkter . . . ist natürlich Geschmacksache - doch das steht dem sportlichen Si recht gut.
Kann dir mal ein Bild schicken, wie der Wagen dann aussieht.

Wenn du evtl. einen "Neuzeit - Look" deinem E3 verpassen möchtest, kannst meines Wissens nach mit verschiedenen Federlängen von anderen Modellen (u.a. Coupe) spielen - doch denk daran, dass vorne bei vollem Lenkeinschlag (+ evtl. breiteren Reifen) es zu eng wird zwischen Kotflügel + Reifen.

Grüße!
LiSi

e3driver
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 18:44

Re: Das Heck meine 3.0Si hängt

Beitragvon e3driver » Mo 2. Okt 2017, 06:38

Es ist nicht normal das der E3 das Heck stark hängen lässt jedoch wirst Du um eine Vernünftige Fahrwerksüberholung nicht drum rum kommen weil mit einfach ein paar Federn einbauen ist das nicht getan. Es sollten die Federn schon auch zueinander passen Vorne und Hinten und dazu vernüftige Stoßdämpfer (Bilsten B6) einbauen und die Gummilager wenigstens der HA Komplett tauschen dazu wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat noch den Stabi HA nachrüsten dann fährt Dein E3 auch vernüftig alles andere ist weder Fisch noch Fleisch und völlig Nutzlos Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Aus Freude am Fahren BMW E3


Zurück zu „Fragen und Antworten zum Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast