Tachonadel entfernen

SpriDStour
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Jun 2016, 11:53

Tachonadel entfernen

Beitragvon SpriDStour » Sa 27. Jan 2018, 15:16

Hallo liebe E3-Freunde,

endlich wieder Sonnenschein und gleich habe ich meinen Oldie aus dem Winterschlaf erweckt und eine gemütliche Tour gemacht. :D

Festgestellt habe ich eben ein sehr seltsames Verhalten des Kilometerzählers. Erst blieb der Tageskilometerzähler stehen und anschließend ändert sich etwa im Kilometertakt der Kilometerstand um 10.000 km, d.h. die linke und die rechte Ziffer dreht sich je Kilometer.
Bin heute schon ca. 600.000 km gefahren. Das soll mir jemand nachmachen :lol:

Habe nun die Tachoeinheit ausgebaut und wollte mal die Mechanik in Augenschein nehmen. Allerdings Muss man dafür die Tachonadel entfernen. Ich habe mal vorsichtig gezogen, aber es hat sich nichts bewegt. Bevor ich rohe Gewalt anwende, wäre ich für Tipps dankbar, wie ich materialschonend die Nadel abmachen kann.

Ich danke Euch für eure Tipps und wünsche ein tolles Wochenende.

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau

SpriDStour
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Jun 2016, 11:53

Re: Tachonadel entfernen

Beitragvon SpriDStour » Sa 27. Jan 2018, 15:26

Habe gerade nochmal mit dem Akkuschrauber getestet. Ich habe den Tageskilometerzähler auf Null gestellt, dann nach exakt einem Kilometer ist zunächst nur die linke Ziffer (korrekterweise) um einen Kilometer erhöht worden. Nach weiteren zweihundert Metern beginnt im hundert Meter Takt die Ziffer für die 10.000 km zu wechseln.

Seltsam das.
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau

SpriDStour
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Jun 2016, 11:53

Re: Tachonadel entfernen

Beitragvon SpriDStour » Sa 27. Jan 2018, 20:54

Niemand eine Idee?

Schönen Abend!
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau

schumacher
Beiträge: 50
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 07:33

Re: Tachonadel entfernen

Beitragvon schumacher » Mo 29. Jan 2018, 17:03

Neuen Tacho ich habe noch was da Friedrich.Schumacher@T-Online.de

peterdreier
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 21:48

Re: Tachonadel entfernen

Beitragvon peterdreier » Do 8. Feb 2018, 21:15

hallo Oliver,
ich habe vor einiger Zeit meinen E9 Tacho (identischE3) komplett sehr
gut und kompetent überholen lassen.
Suche mal bei eBay nach coupe-toni,eine kompetente Adresse in Wülfrath.
Gruß
Peter


Zurück zu „Fragen und Antworten zum Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast