3,3LI

Antworten
Lenni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:29

3,3LI

Beitrag von Lenni »

Hallo, bin neu in dem Forum und habe eine Frage an die Experten:
Habe einen 3,3Li Bj 1977 angeboten bekommen.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 3,3L nicht so standfest bzw langlebig sein soll wie die kleineren M30.
Wer kann dazu was sagen?
Danke für die Expertentips im Voraus.
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: 3,3LI

Beitrag von e3driver »

Servus,
die M30 Motoren sind alle sehr Standfest egal ob 2,5 2,8 3,0 oder 3,3 natürlich immer vorrausgesetzt der Motor bekommt die entsprechende Pflege
Aus Freude am Fahren BMW E3
LiSi
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Jun 2016, 00:54

Re: 3,3LI

Beitrag von LiSi »

Wenn es der Li aus Mobile ist, frag mal nach, was sie am Motor gemacht haben.
fg.heb
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 11:57

Re: 3,3LI

Beitrag von fg.heb »

Hallo Lenni,

die 3.3 L hatten damals Probleme mit Ölschaumbildung, deswegen wurde der Hubraum für die Einspritzmotoren im 3.3 Li / 633 CSi / 733i etc auf 3,2 l reduziert. Das sollte dich also nicht vom angebotenen Li abhalten, wenn alles andere passt.
Ansonsten sind wir hier natürlich immer an näheren Informationen interessiert...

Sechszylindrigen Gruß,

Fritz
Enno
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Mai 2019, 08:00

Re: 3,3LI

Beitrag von Enno »

Hallo Lenni, was ist denn aus dieser Sache geworden? Würde mich sehr interessieren.
VG
Enno
Enno
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Mai 2019, 08:00

Re: 3,3LI

Beitrag von Enno »

Falls diesen thread noch jemand verfolgt....da ich auch einen 3.3L/Vergaser angeboten bekommen habe, interessiert mich, ob meine folgende Interpretation richtig ist:
- das Problem mit der Ölschaumbildung hat etwas mit der Kolbengeschwindigkeit zu tun (?) und ist dann ein Thema, wenn man dauerhaft hohe Drehzahlen fährt. Wenn aber Regionen um 6000/min nur für seltene Beschleunigungsvorgänge aufgesucht werden, dürfte Ölschaumbildung nicht auftreten.
--> was meint ihr?
Viele Grüsse
Enno
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: 3,3LI

Beitrag von e3driver »

Hallo Enno,
der 3,3 L (der einzige echte 3,3 Liter Motor 3299ccm) hatte einen sehr langen Hub und da konnte es passieren das die Kubelwelle in das Öl patschte und dadurch der Ölschaum entstand.
Beim 3,3 Li (ist nur noch ein 3,2 Liter Motor 3210ccm) wurde der Hub verkürzt und damit war das Problem behoben.
Mit heutigen Ölen kann man auch einen 3,3 L mit 6000 U/min auf der Autobahn fahren ohne das was passiert.

Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
Enno
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Mai 2019, 08:00

Re: 3,3LI

Beitrag von Enno »

Danke, Roland, für die Antwort , enno
Antworten