Schiebedach schließt nicht

Antworten
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 10:32

Schiebedach schließt nicht

Beitrag von Sebastian »

Hallo,
ich komme erst jetzt aufgrund Hauskauf dazu an meinem E3 zu arbeiten.

Mein E3 2500 hat ein Stahlschiebedach und dieses schließt nicht vollständig. Des weiteren läuft der
bewegliche Teil vom Dach beim zukurbeln am Ende "nicht parallel.

Wer weiß Rat, kann mir erklären was ich zu tun habe damit das SD wieder einwandfrei funktioniert.
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Schiebedach schließt nicht

Beitrag von e3driver »

Hallo Sebastian,
dann wird einer (vieleicht auch beide) der beiden Seilzüge am Aufsteller der das Dach in Endposition hochfährt defekt (abgebrochen) sein.
Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 10:32

Re: Schiebedach schließt nicht

Beitrag von Sebastian »

Hallo Roland,
vielen Dank. Weißt Du oder jemand anderes
wie man das repariert?
Ich habe das SD aufgekurbelt und zwei von den Chrom Abdeckungen abgeschraubt. Darin werden die Seilzüge geführt.
Weiß jemand ob ich diese Züge einfach tauschen kann wenn ich alle Abdeckungen entferne?
Oder muss ich mehr demontieren?
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Schiebedach schließt nicht

Beitrag von JMirus »

Hi,

der TE hat sein Problem inzwischen hoffentlich lösen können.
Um aber den Thread noch aufzulösen:

Dach nach hinten schieben.
Kurbel abschrauben (1 Schraube).
Kurbellager von unten abschrauben (2 Schrauben).
Alle Aluminiumteile von oben abschrauben (18 Schrauben) und abnehmen.
Himmelstück des Schiebedaches an der vorderen Kante ausklipsen und nach vorne herausziehen.
Von unten die nun zugänglichen vorderen Führungen des SD abschrauben (je 2 Schrauben).
Jetzt kann man die verbliebenen langen Aluschienen zusammen mit dem Deckel herausnehmen.
Schaden begutachten. Bei mir war eine der hinteren Führungen, die das Dach nach oben drücken, gebrochen.
Züge (beinhalten hintere Führungen) sind wohl noch lieferbar, Teilenummern 54121801433 (links) und 54121801434 (rechts).

Das Dach ist insgesamt etwas fimschig gemacht, wenn ich das mal so sagen darf :cry:
Spargelige, biegsame Teile, schlechte Einstellmöglichkeit.

Beim Einbau so justieren, dass die beiden Züge genau synchron arbeiten.
Dachmechanik sauber und gängig halten.

Viele Grüße,
Jan
Antworten