Dunkelblaue Lederausstattung

E3 2800
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:11

Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von E3 2800 »

Hallo miteinander,

fährt einer von Euch einen 2500-3.0 von Bj.71-73 mit originaler blauer Lederausstattung?

Weil:
Ich sollte wissen, ob das von BMW damals verbaute Leder bei "blauer" Innenfarbe im Farbton dann annähernd oder sogar genauso so dunkel wie das Blau der Türverkleidungen war. Wenn ich richtig informiert bin, war das Material der Türverkleidungen jedenfalls bei den Kurzversionen immer aus Kunstleder und dieses Material ist von der Farbe her klar "dunkelblau". Waren bei einer Lederausstattung die Sitze dazu dann sozusagen "Ton in Ton" oder - wie das ja z.B. bei den Stoffausstattungen eindeutig der Fall ist - immer ein wenig heller und damit im Kontrast?

Vielleicht hat ja jemand auch ein Foto von einer originalen/alten Ausstattung und könnte es hier einstellen.

Für Eure Mithilfe im Voraus besten Dank.

Gruß Micha
E3 2800
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:11

Re: Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von E3 2800 »

Hallo miteinander,

mit meiner Frage zum Lederfarbton hatte ich ja leider kein Glück, sprich keinerlei Rückmeldung von Euch bekommen.

Vielleicht habe ich mit den nachfolgenden Fragen ja mehr Glück:

Wenn eine Lederausstattung verbaut war, gab es die bei den hinteren Sitzen ja in unterschiedlicher Ausführung: Entweder als Rücksitzbank oder mit ausgeformten Einzelsitzen. Von was hing ab, was verbaut war: Davon, ob das Auto ein 2500/2800 (dann Rücksitzbank) oder ein 3.0/3.3 (dann ausgeformte Einzelsitze) war? Oder in erster Linie vom Baujahr, also z.B. ausgeformte Einzelsitze erst ab 9/73? Oder konnte man bei Leder frei wählen, welche Sitzausführung man wollte?

Ich habe einen 2800, Bj.72, Stoffausstattung, Rücksitzbank, keine Kopfstützen. Wenn ich die Ausstattung nun in Leder neu machen lasse, sollte ich wissen, ob die Ausführung "Rücksitzbank" und "keine Kopfstützen" einer originalen Ausstattung für Typ und Baujahr entsprechen würde.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Micha
tom_ftl
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von tom_ftl »

M.W. hängt die Bankform unabhängig vom Bezug nur von der Fahrzeugvariante ab.
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von e3driver »

Wenn eine Lederausstattung verbaut war, gab es die bei den hinteren Sitzen ja in unterschiedlicher Ausführung: Entweder als Rücksitzbank oder mit ausgeformten Einzelsitzen. Von was hing ab, was verbaut war: Davon, ob das Auto ein 2500/2800 (dann Rücksitzbank) oder ein 3.0/3.3 (dann ausgeformte Einzelsitze) war? Oder in erster Linie vom Baujahr, also z.B. ausgeformte Einzelsitze erst ab 9/73? Oder konnte man bei Leder frei wählen, welche Sitzausführung man wollte?

Ob Stoff oder Leder alle E3´s bis 4.73 (2500 2800 3,0S 3,0Si) hatten immer eine gerade Rückenlehne hinten ab 73 hatte der 2500 und die ersten 2,8L (nicht zu verwechseln mit den 2,8L Typ 3,0) eine gerade Lehne und die 3,0L 3,0S 3,0Si 3,3L 3,3Li hatten immer diese Gewölbte (Einzelsitz Ausformung) Rücklehne.

Ich habe einen 2800, Bj.72, Stoffausstattung, Rücksitzbank, keine Kopfstützen. Wenn ich die Ausstattung nun in Leder neu machen lasse, sollte ich wissen, ob die Ausführung "Rücksitzbank" und "keine Kopfstützen" einer originalen Ausstattung für Typ und Baujahr entsprechen würde.

Deiner hatte von Werk ab eine Gerade Rückenlehne.
Aus Freude am Fahren BMW E3
E3 2800
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:11

Re: Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von E3 2800 »

Hallo miteinander,

besten Dank für Eure Erläuterungen zur Form der Rücksitzbank.

Wie ist es aber nun mit den hinteren Kopfstützen: Musste man in der Aufpreisliste, wenn man nicht nur Leder, sondern auch hintere Kopfstützen dazu haben wollte, die Letzteren extra ankreuzen? Oder hatte jede Lederausstattung sie automatisch inbegriffen?

Gruß Micha
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von e3driver »

ab dem 3,0 waren Kopfstützen Hinten Serie 2500 2800 konnte man gegen Aufpreis von 146.- DM ab 8/1974 dazu Bestellen. ;)
Aus Freude am Fahren BMW E3
E3 2800
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:11

Re: Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von E3 2800 »

Hallo miteinander,

Eure Kommentare helfen mir enorm weiter. Somit hätte ich die Lederausstattung für meinen 72er 2800 anfertigen zu lassen mit a) einer Rücksitzbank, jedoch b) ohne hintere Kopfstützen.

Bei der Rücksitzbank bin ich mir darin auch schon zu 100% sicher.

Bei den hinteren Kopfstützen frage ich aus folgenden Gründen bei Euch aber lieber noch ein weiteres Mal nach:

Unter den E3, die mir bislang über den Weg gelaufen sind, war auch ein 71er 2800 noch mit Rücksitzbank, aber bereits hinteren Kopfstützen. Nach dem, was e3driver dazu ausgeführt hat, müssten diese Stützen tatsächlich nachgerüstet worden sein. Für mich sahen die für sie im Kofferraum montierten Einsteckhalterungen aber durchaus wie "ab Werk" verbaut aus.

Als "Muster" für die von meinem Sattler anzufertigende Lederausstattung habe ich schon vor längerem vorsorglich eine originale Lederausstattung erworben. Sie hat die für mein 72er-Modell passende Steppung und eine Rücksitzbank. Sie wird nach alledem also aus einem 2500/2800 aus dem betreffenden Baujahreszeitraum stammen. So weit, so gut. Aber auch sie hat hintere Kopfstützen. Kann natürlich wiederum sein, dass diese Stützen ebenfalls nachgerüstet wurden - sprich: irgendwann früher einmal Ledersitze vor 8/74 mit hinteren Kopfstützen in derselben Farbe ab 8/74 zusammengewürfelt wurden - , aber genau danach sieht die besagte Ausstattung alles andere als aus. Vielmehr sieht sie so aus, als ob alle Einzelteile schon immer zusammengehörig waren.

Was ich Euch deshalb ergänzend zu beantworten bitte, ist, ob nicht zumindest diejenigen 2500/2800, die nach Erscheinen des 3.0 das Werk verließen, wie bereits der 3.0 ebenfalls hinten Kopfstützen aufwiesen. Oder ob dies zumindest dann der Fall war, wenn sie mit Lederausstattung geordert wurden.

Wenn es sich so verhielte, käme ich wohl nicht drumherum, mir für mein Auto jetzt auch noch die im Kofferraum zu montierenden Einsteckhalterungen zu suchen und ein Paar hintere Kopfstützen zusätzlich in Leder beziehen zu lassen.

Gruß Micha
fg.heb
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 11:57

Re: Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von fg.heb »

Hallo Micha,

ich habe zwar auch keine Ahnung, ob die hinteren Kopfstützen beim Zweitserien-2800 Serie oder Extra waren, aber dafür zwei Bilder einer blauen Lederausstattung eines 72er 2800. Nicht mein Auto, deswegen nicht mehr Bilder, und leider keine hinteren Kopfstützen zu erkennen. Auf dem einzigen anderen Bild, auf dem man glauben könnte, es erahnen zu können, sieht es nicht so aus, als hätte er hinten Kopfstützen.
Und pass' beim Neubeledern auf, dass dein Sattler nicht so ein neumodisches Dünnleder nimmt, sonst kommt eine ähnliche Katastrophe dabei raus wie beim AutoBild-Classic-Dauertestwagen.

Fahrfreudigen Gruß,
Fritz

https://www.dropbox.com/s/zli3tlzc4phzl ... 4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/t6o4mtnwfn049 ... 8.jpg?dl=0
E3 2800
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:11

Re: Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von E3 2800 »

Hallo Fritz,

besten Dank für Deine zwei Bilder.

Hilft mir vor allem farblich weiter, da die von mir als "Muster" besorgte Ausstattung schwarz und nicht blau ist. Das Leder werde ich selbst einkaufen, damit mir Farbe und Anmutung auch wirklich gefallen.

Von der Steppung her ist die Ausstattung auf Deinen Bildern mit der von mir als "Muster" besorgten identisch. Wie ich es mir gedacht hatte, taugt das "Muster" damit etwas.

Bevor ich meinen Sattler loslegen lasse, warte ich noch ein wenig ab, ob mir einer von Euch zu der einzig noch offenen Frage der hinteren Kopfstützen ggf. noch etwas Neues sagen kann. Sonst halte ich mich an die Aussage von e3driver, dass es hintere Kopfstützen für den 2500/2800 auf Wunsch erst ab 8/74 gab.

Gruß Micha
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Dunkelblaue Lederausstattung

Beitrag von e3driver »

Da hst Du mich glaube Falsch verstanden bzw. habe ich mich Falsch ausgedrückt :(

ab dem 3,0 waren Kopfstützen Hinten Serie 2500 2800 konnte man gegen Aufpreis von 146.- DM ab 8/1974 dazu Bestellen.

Das ganze ist ein Zitat aus der Preisliste von 8.1974 die Kopfstützen gab es schon vorher und waren ab 1971 beim 3,0 S 3,0 Si serienmäßig verbaut. Diese konnten für den 2500 und 2800 als Extra dazu Bestellt werden ab welchem Bj genau vor 1971 (1.Serie) es die Kopfstützen hinten gab entzieht sich meiner kentnis. Die allerersten hatte 1968/1969 hatten ja nicht mal vorne welche.
Aus Freude am Fahren BMW E3
Antworten