seltsames Leuchtverhalten der rechten Frontscheinwerfer

Antworten
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

seltsames Leuchtverhalten der rechten Frontscheinwerfer

Beitrag von SpriDStour »

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal eure fachmännische Unterstützung. :)

Neuerdings beobachte ich ein seltsames Phänomen bei meinen Frontscheinwerfern, das ich nicht so richtig verstehe. Es äußert sich dahingehend, dass das Abblendlicht auf der rechten Seite manchmal dunkler ist, als auf der linken Seite. Wenn dies so ist und ich dann das Fernlicht zuschalte, wird das Abblendlicht noch dunkler und das rechte Fernlicht geht nicht an. Mache ich das Abblendlicht dann aus und betätige nur das Fernlicht, so geht zunächst nur das linke Fernlicht an und etwa eine Sekunde später auch das rechte Fernlicht an. Beide dann aber in normaler Helligkeit.
Wenn ich dann den rechten Scheinwerfer für das Abblendlicht über den Motorraum ganz leicht am Stecker bewege, ist alles wieder okay und so, wie es eigentlich sein sollte.
Der Auslöser ist vermutlich der Austausch der Frontscheinwerfer, denn seitdem beobachte ich dieses Problem. Am Wochenende habe ich den rechten Scheinwerfer dann in eingeschaltetem Zustand aus- und wieder eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Leuchtkraft verändert, wenn ich den Scheinwerfer in den Lampenträger einsetze und ihn minimal in der Halterung bewege. Außerhalb der Halterung leuchtet er aber immer in der gleichen Stärke.

Ich freue mich über Ideen oder Anregungen.

Lieben Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: seltsames Leuchtverhalten der rechten Frontscheinwerfer

Beitrag von Siggi »

Hallo Oliver

Das hört sich eindeutig nach Masseproblem an.
Überprüfe mal die Steckverbindung direkt am Scheinwerfer ob die locker ist, dann schau dir die Abdeckkappe und zuletzt noch die Schraubverbindung an die Karosserie an. Schau dir ebenfalls auch die Kabelschuhe an, ob dort noch Kupfer oder nur noch der schwarze/graue Kupferwurm zu sehen ist.

Viel Erfolg
Siggi
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: seltsames Leuchtverhalten der rechten Frontscheinwerfer

Beitrag von SpriDStour »

Hallo Siggi,

besten Dank für Deine Antwort. Ich hatte auch zunächst an ein Massenproblem gedacht, aber die Abhängigkeit zwischen Abblendlicht und Fernlicht haben mich ein wenig irritiert.
Zudem verstehe ich nicht, was die Lampenträger für eine Rolle spielen, denn es führt ja ein Massekabel in den Scheinwerfer und er leuchtet auch, wenn er nicht im Lampenträger montiert ist.

Ich habe auch noch festgestellt, dass manchmal die rechte Hupe nicht funktioniert. Ob da ein Zusammenhang mit der Lichtproblematik besteht, kann ich aber noch nicht sagen.

Ich werde am Wochenende mal Deine Vorschläge umsetzen. Mal schauen, was ich herausfinde. 
Ich werde berichten.

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: seltsames Leuchtverhalten der rechten Frontscheinwerfer

Beitrag von SpriDStour »

seitdem ich dieses Thema hier gepostet habe, funktionieren die Scheinwerfer problemlos. :)

Daher habe ich mich entschlossen, für den Moment auf eine Fehlersuche zu verzichten und es auf meine Optimierungsliste für den kommenden Winter zu setzen. Getreu dem Motto: "Never change a running System". ;)

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
Antworten