Quietschen der vorderen Bremsbeläge

Antworten
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Quietschen der vorderen Bremsbeläge

Beitrag von SpriDStour »

Hallo liebe E3-Fangemeinde,

vor kurzem habe ich bei meinem E3 vorne neue Bremsbeläge eingebaut. Seitdem habe ich ein lautes Quietschen beim Anhalten. Das Quietschen tritt nur unterhalb von 10 km/h auf und nur dann, wenn man sachte zum Stillstand bremst. Aber es ist sehr laut und störend.

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar. :)

Liebe Grüße
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
schumacher
Beiträge: 209
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 09:33

Re: Quietschen der vorderen Bremsbeläge

Beitrag von schumacher »

Hallo Oliver
Ich hoffe ja das du Markenbremsklötze wie Ate, Textra, Jurid oder ähnliche verbaut hast und keie billig Ware aus Fernost. Ferner muß die Bremsbelag
Trägerplatte etwas mit Antiquitschpaste einschmieren. Wie sind denn die Bemssheiben dicke, eingelaufen ??
Viele Grüße
Friedrich
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: Quietschen der vorderen Bremsbeläge

Beitrag von SpriDStour »

Hallo Friedrich,

ob das Markenbeläge sind, weiß ich leider nicht. Gekauft habe ich Sie bei W&N. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit den Ersatzteilen, die ich dort bezogen habe.
Was meinst Du mit Antiquietsch-Paste? Ich habe ganz normale Bremsen-Montagepaste verwendet. Die Scheiben habe ich noch für okay befunden.
Aber vielleicht sollte ich sie nochmal genauer in Augenschein nehmen.

Bei W&N gibt es auch noch so Trägerplatten gegen quietschende Bremsbeläge. Vielleicht schaffen die Abhilfe?

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Quietschen der vorderen Bremsbeläge

Beitrag von tom_ftl »

Und, schon Erkenntnisse ?
Manchmal helfen nur noch andere Beläge (Hersteller), wenn sich Belag und Scheibe partout nicht 'vertragen' wollen.
Vollscheiben sind hinsichtlich Quietschen anfälliger als belüftete.
Ich hatte mal so einen Fall an meinem 320/6 vor gefühlt 100 Jahren. Nichts hat geholfen, keine Pasten, keine Bleche, kein Kanten brechen. Nur neue Klötze und Ruhe war.

Was steht auf den Klötzen von W&N drauf - die No-Name A34111117979 nehme ich an - (eine ECE R90-Kennung muss seit 2001 drauf sein, sonst dürfen die gar nicht mehr verwendet werden, NOS Ware muss entweder eine BMW Teilenummer bzw. eine KBA Nummer bei Aftermarketware tragen ...) ?

Bei Daparto fangen die günstigsten Klötze (von 'ABS') bei 13€ an, für 25€ bekommt man schon TRW, da muss man nicht bei W&N für zweifelhafte Ware knapp 40€ zahlen ... nur meine Meinung ...
BMW2800
Beiträge: 20
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 13:11

Re: Quietschen der vorderen Bremsbeläge

Beitrag von BMW2800 »

Servus,

ich kenne das Problem.
Verusch mal bei den neuen Bremsbelägen die Kante rundum ein bisschen abzufeilen bzw. zu entgraten.
Ist natürlich mit Arbeit verbunden, keine Frage. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Grüße :)
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Quietschen der vorderen Bremsbeläge

Beitrag von e3driver »

Mach einfach ATE Beläge vorn drauf damit hatte ich die letzten 27 Jahre in keinem einzigen E3 bisher Probleme ;)
Aus Freude am Fahren BMW E3
Antworten