Gurte hinten nachrüsten

Antworten
Alex2500
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:01

Gurte hinten nachrüsten

Beitrag von Alex2500 »

Liebe E3 Freunde,

Ich besitze seit einer Woche einen 2500 aus 10/1972 und möchte hinten Gurte für die Kindersitze nachrüsten. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und kann mir Tipps und Bezugsquellen nennen? Zu klären ist insbesondere wo die Gurtrolle befestigt werden soll und ob ein 3- oder 4-Punkt Automatikgurt verbaut werden soll bzw. kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit bayerischen Grüßen

Alex2590

PS: Wollte noch ein Foto hochladen, die Datei war aber leider zu gross
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Gurte hinten nachrüsten

Beitrag von tom_ftl »

Ich habe aus einem Schlacht 5er (E12) die hinteren Gurte rübergebaut. plug & play, die Rolle verschwindet seitlich hinter der Rücksitzbank.
Es tut nur etwas weh, in die Himmelbespannung das Loch für den Umlenkbeschlag an der C-Säule reinzuschneiden ...
Beim 72er kann es aber sein, dass die Rücksitzbank keine Aussparung für die Rolle hat. Die Gewinde sollten aber alle da sein.

Du kannst Bilder beliebiger Größe aus externen URLs einbinden via 'img' Button oben.
Alex2500
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:01

Re: Gurte hinten nachrüsten

Beitrag von Alex2500 »

Hallo Tom,

Danke schon mal Deine Hilfe. Die Gurtrolle bringe ich wahrscheinlich nicht hinter die Sitzbank, die ich gerade ausgebaut habe. Bilder anbei. Wie könnte die Lösung aussehen? 3-Punkt-Automatikgurt: Gurtrolle auf die Hutablage. Für das Band mit dem Gurtschloss über dem Kardantunnel zwei Löcher bohren (siehe Bild)? Wie soll ich das Gurtende am dritten Aufnahmepunkt befestigen? Löcher sind vorhanden (siehe Bild), aber wie bekommt man dort eine Schrauben befestigt?

Bin weiterhin für Eure Tipps und Tricks dankbar.

Mit bayerischen Grüßen

Alex2500
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Gurte hinten nachrüsten

Beitrag von tom_ftl »

Sehe kein Bild, aber alle Gewindebuchsen sollten schon da sein, hinter den Löchern eben.
McTwoFive
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 17:03

Re: Gurte hinten nachrüsten

Beitrag von McTwoFive »

Hallo Alex,

unser E3 ist von 1/1972. Offenbar war es damals vorgesehen, dass die Gurtrolle auf die Hutablage geschraubt wird. Das kann man schön finden oder nicht, eine Aussparung für die Gurtrolle in der Rückenlehne existiert jedenfalls bei unserem E3 nicht. In Handel gibt es zweierlei Gurte: Waagerecht ausrollende (für die Hutablage) und senkrecht nach oben ausrollende (für versteckte Montage der Rolle). Die Befestigungspunkte sind da, diejenigen hinter der Rückenlehne waren bei mir mit Dichtmasse zugeschmiert und deshalb nur auf den zweiten Blick zu erkennen. In der Hutablage sind die Punkte für Gurtrolle und Kopfstützen ganz leicht vormarkiert, zumindest bei unserem Fahrzeug, im Blech darunter sind entsprechende Löcher. Ich nehme aber an, dass man für die Montage der Gurtrolle eine Gewindeplatte braucht, die unter das Loch im Blech gesetzt wird.

Viele Grüße,

Bernhard
Alex2500
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:01

Re: Gurte hinten nachrüsten

Beitrag von Alex2500 »

Hallo Bernhard,

Vielen Dank für diese Informationen. Ich hätte noch eine Bitte. Wenn Du Fotos von den Befestigungspunkten hättest wäre es klasse, wenn Du mir diese an alexvincenc@gmx.de schicken könntest. Im Blech unter der Hutablage sind auch bei meinem EZ 10/1972 Löcher vorhanden. Für die beiden anderen Punkte fehlt mir allerdings die Phantasie.

Vielen Dank und Grüße!

Alex
Antworten