Reifen E3 2500

Antworten
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 10:32

Reifen E3 2500

Beitrag von Sebastian »

Hallo in die Gruppe,
bin neu in diesem Forum. Habe im November 2016 einen E3 der zweiten Serie, Jahrgang März 1973 erworben. Ein Hallenfund einer Schrauberhalle. 1993 abgemeldet und immer trocken gelagert, es wurden während der Zulassungszeit schon konservierende Maßnahmen ergriffen was die braune Pest sehr klein gehalten hat. Nichts desto trotz hat er viel Kantenrost. Er wurde über die Jahre regelmäßig gestartet. Der Motor läuft. Der Wagen ist soweit vollständig. Ein Bremssattel liegt demontiert im Kofferraum. Sobald es etwas wärmer ist, wird er mit neuen Belägen montiert. Elektrisch funktioniert auch soweit alles. Der Lack ist aus meiner Sicht tod, ich werde trotzdem versuchen durch aufarbeiten soviel wie möglich heraus zu holen.

Chamonix weiß, 2500, mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von knapp über 70.000 km. Velour Ausstattung blau, zusätzliche blaue Lederausstattung dabei, Schiebedach und als Leckerli elektrische Außenspiegel.

Meine Frage. Reifenspezifikation finde ich lediglich die Größe 175 HR 14 . Die montierten Reifen sind natürlich hart und alt. Ich möchte gerne neue Reifen aufziehen weiß aber nicht ob ich 60er Querschnitt oder 65er oder was auch immer nehmen soll. Möchte für den Tüv die richtige Größe mit dem richtigen Tragfähigkeitsindex montiert haben. Was darf ich montieren ohne extra Eintragung ???? Stahlfelge original, Lemmerz 1443
McTwoFive
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 17:03

Re: Reifen E3 2500

Beitrag von McTwoFive »

Hallo Sebastian,

erst einmal willkommen hier und Glückwunsch zu dem Fund!
Im Brief unseres 2500 Bj. 72 ist die Größe 195/70 HR 14 auf 7J Felgen zusätzlich eingetragen. Aktuell fahren wir 175 HR 14. Ohne Servolenkung ist das beim Rangieren angenehmer. In anderen Foren (Mercedes) wird aber auch die Kombination 195/70 HR 14 mit 6x14 Felgen erwähnt. Die Breite der Felge bietet normalerweise immer etwas Spielraum, was die Reifenbreiten angeht. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, inwiefern das für den E3 so gilt.
Ein 65er oder 60er Querschnitt wird sicher nur mit größerem Felgendurchmesser möglich sein.

Viele Grüße,

Bernhard
micham6
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 18:03

Re: Reifen E3 2500

Beitrag von micham6 »

Moin,
auf den serienmäßigen Stahlscheibenrädern 6Jx14 H2 ET22 und den Sonderausstattungs-Alufelgen derselben Abmessung darf der 2500 sowohl 175HR14 als auch 195/70R14 (speed index mindestens H) fahren. Auf den damals als Sonderzubehör erhältlichen Alus 7Jx14 ET11 darf der 2500 die 195/70R14 (wiederum mindestens H) Bereifung fahren.

Die genannten Varianten stehen all in der Werksfreigabe, bedürfen also keiner Eintragung in die Fahrzeugpapiere, auch wenn sie nicht dort genannt sind.
Auf den 7Jx14-Alus gehen auch die breiteren 205/70R14, diese müssen allerdings eingetragen werden.

Bei den 175HR14 gibt's z.B. die Vredestein Sprint Classic oder auch die Michelin XAS (mit dem klassischen, asymetrischen Profil).

Wenn das Auto keine Servolenkung hat, würde ich ggf bei den schmalen 175ern bleiben, auch wenn das im Radhaus nach heutigen Maßstäben etwas 'zurückhaltend' aussieht, zumal das Fahrzeug ja noch das Vorfacelift-Fahrwerk (bis 7/73) mit der etwas schmaleren Spur hat...
Jörg
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Jun 2016, 10:01

Re: Reifen E3 2500

Beitrag von Jörg »

Hallo in die Runde. Gerade stelle ich fest, dass mein 69er E3 6Jx14 Felgen hat. In der Betriebsanleitung steht:
Tiefbettfelge 6J x 14
175 HR 14 mit Schlauch und Metallschraubventil

Wer hat Erfahrung, ob die Stahlfelgen einen Schlauch benötigen oder ob das einfach noch eine übliche Vorgehensweise der 60er Jahre war, immer einen Schlauch zu montieren?

Grüße
Jörg
schumacher
Beiträge: 209
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 09:33

Re: Reifen E3 2500

Beitrag von schumacher »

Hallo wenn auf den Felgen 6x14 H2 drauf steht dann kann diese Felge ohne Schlauch gefahren werden Das H2 heißt 2x Hump und ist innen außen
beidseitig eine Wulst in der Felge Wenn das H2 nicht drauf steht muß ein Schlauch montiert werden
Viele Grüße
Friedrich Schumacher
tom_ftl
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Reifen E3 2500

Beitrag von tom_ftl »

m.W. sind alle Felgen am E3 Humpfelgen. Die Reifen, die seinerzeit montiert wurden aber nicht immer Schlauchlostypen gewesen.
Auch gab es mal die Vorschrift, dass VR-Reifen immer mit Schlauch zu montieren seien.

Ich habe hier ein originale Reserverad von '73 liegen, da ist tatsächlich ein Schlauch drin und der Reifen ist als 'tube-type' markiert.

Heutzutage wird man sich schwer tun einen 195/70R14V Reifen zu finden, der ein 'tube-type' ist. Und Schläuche in 'tubeless' Reifen ist eine ganz schlechte Idee. Tube-type Reifen sind innen glatt und werden mit talkumierten Schläuchen bestückt. Tubeless Reifen sind innen strukturiert/gerippt und dadurch werden Schäuche zerrieben.
Jörg
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Jun 2016, 10:01

Re: Reifen E3 2500

Beitrag von Jörg »

Danke für Eure Hinweise. Ich werde mir die Stahlfelgen mal anschauen, ob H2 draufsteht. Wichtig und neu ist für mich allerdings auch die Erkenntnis, dass ich mit den 6x14 Felgen gar nicht die Wahl zwischen 175 und 195 habe. Bei allen Reifendiskussionen, die hier (auch in dem alten Forum) stattgefunden haben, sind wohl alle von der Voraussetzung ausgegangen, dass alle E3 auf 7x14 Felgen stehen - egal ob Stahl oder Alu. Und ich hatte mir meine Felgen noch nie angeschaut...Aber jetzt ist das Thema für mich geklärt. Nochmals danke herzlich für Euren input. Tschüs, Jörg
tom_ftl
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Reifen E3 2500

Beitrag von tom_ftl »

???

Klar kann man auf die 6x14 Felge (egal, ob Alu oder Stahl) 175/80R14 und 195/70R14 draufmachen (natürlich nicht gemischt ...) beim 2500er. So sind die Autos vom Band gelaufen.

Auf 7x14 können nur 195 oder 205 drauf.

Steht doch eigentlich schon alles hier.
Antworten