Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Miwake1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:32

Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von Miwake1 »

Hallo,

wollte letztes Jahr vor dem Einmotten, Die hintere rechte
Türe verriegeln. Beim Herunterdrücken hat es klack gemacht und der
Knopf hat sich gelöst. Er hängt nun an der Befestigungsstange lose.

Mein Problem ist jetzt, daß wahrscheinlich die Kindersicherung
aktiv ist. Ich bekomme die Türe weder von innen noch von außen
auf. Hat jemand eine Idee wie ich die Türe auf bekomme ohne
diese von innen zerlegen zu müssen?
Wie muß ich dann die Innenverkleidung entfernen ohne, daß ich aus
Unwissenheit die Verkleidung beschädige?
(Werkzeug, Vorgehensweise.)

Ist dann nur die Betätigungsstange ausgehängt oder evtl gebrochen?

Hat jemand evtl. ein Bild von dem Gestänge gemacht wie es in Natura
aussieht?

vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Michael

PS: mein alter Name war Miwake! Hab aber mein Passwort vergessen oder funkt nicht mehr :-)
Dateianhänge
hintere rechte Tuere.jpg
hintere rechte Tuere.jpg (216.25 KiB) 12368 mal betrachtet
E3 2800
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:11

Re: Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von E3 2800 »

Hallo Michael (und damit Namensvetter),

ich denke, Dein Problem ist gar kein so großes.

In jedem Fall musst Du die Tür "von innen zerlegen". Das sollte aber kein großes Problem sein, weil: Die Tür auf der gegenüberliegenden Seite geht ja wohl noch auf. Die öffnest Du, dann hast Du Raum, um die Rücksitzbank und die Rücksitzlehne von dieser Seite aus rauszunehmen. Danach ist die andere Tür und vor allem die Türverkleidung gut zugänglich. Du baust alle Anbauteile (Griff, Fensterkurbel etc.) ab und entfernst die Türverkleidung. Die ist geklipst. Nun kommst Du unproblematisch an das Türinnere und kannst - bewaffnet mit Taschenlampe - der Ursache Deines losen Türverriegelungsstiftes auf den Grund gehen. Wahrscheinlich ist dieser tatsächlich nur ausgehängt. In jedem Fall kannst Du, wenn das Türinnere erst einmal zugänglich ist, die eigentliche Verriegelung am Türschloss, die mit dem Stift und der Stange von oben je nachdem raufgezogen oder runtergedrückt wird, nunmehr von Hand betätigen. Und dann geht die Tür über ein Anheben des äußeren Türgriffs natürlich wieder problemlos auf.

Also: Aus meiner Sicht keine große Affäre und mit ein paar Minuten investierter Zeit vermutlich erledigt.

Gruß Micha
Miwake1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:32

Re: Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von Miwake1 »

Hallo,

nochmals Danke für die Tipps auf der Retro am Samstag.
Werde mich nach dem Ausmotten, der hinteren Türe annehmen und
mein Glück versuchen sie zu öffnen.

Gruß
Michael
Miwake1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:32

Re: Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von Miwake1 »

Hallo,

habe heute meine verschlossene hintere rechte Türe nach 2 Stunden auf gehabt!
Das Problem lag nicht beim Drückerbereich sondern vorne beim Türgriff, dort ist die
Stange aus der Plastiktülle gesprungen. Das Kunststoffteil ist gebrochen
gewesen, daher sprang die Stange raus.
Jetzt habe ich die Aufgabe solch ein Teil zu finden. Weiß jemand wo man eines herbekommen
könnte.
Habe noch einige Bilder gemacht von der Türe.
Dateianhänge
An dieser Stelle bin ich mit dem Draht rein
An dieser Stelle bin ich mit dem Draht rein
01 BMW E3 Tuere hinten rechts.jpg (39.66 KiB) 12004 mal betrachtet
Miwake1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:32

Re: Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von Miwake1 »

2. Bild.
Stelle, wo die Stange herausgesprungen ist!
Dateianhänge
02 BMW E3 Tuere hinten rechts.jpg
02 BMW E3 Tuere hinten rechts.jpg (36.85 KiB) 12004 mal betrachtet
Miwake1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:32

Re: Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von Miwake1 »

3. Bild
Stange und gebrochene Tülle aus Plastik! In diese wird die Stange eingehakt.
Dateianhänge
03 BMW E3 Tuere hinten rechts.jpg
03 BMW E3 Tuere hinten rechts.jpg (51.19 KiB) 12004 mal betrachtet
Miwake1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:32

Re: Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von Miwake1 »

4. Bild
ausgebaute Tülle und die Stange eingehängt. Hebt leider nicht!
Wenn jemand weiß wo man so etwas herbekommen könnte evtl. gibt es
bei anderen Marken das gleiche Teil.

Grüßle
Michael

Nochmals Danke an die Helfer bei der Retro in Stuttgart 2017
Dateianhänge
04 BMW E3 Tuere hinten rechts.jpg
04 BMW E3 Tuere hinten rechts.jpg (38.56 KiB) 12004 mal betrachtet
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von e3driver »

Da gehst zum BMW Händler und Bestellst Dir diese einfach in der Menge die Du brauchst ;) 52 20 8 238 999
Aus Freude am Fahren BMW E3
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von Siggi »

Hallo Roland

Ich glaube nicht, dass er so eine einfach 2 Euro Tülle braucht. Weil wenn so eine Tülle zerbröselt, dann klappert das Gestänge, aber es hängt sich nicht von alleine aus da das Gestänge ja am Ende komplett umgebogen ist. Soweit ich mich erinnere, ist an dieser Stelle eine besondere Tülle mit Gelenk verbaut, wo die einfache abgewinkelte Stange festgeklickt wird. Deine Teilenummer wäre für eine normale runde Tülle. Nachdem ich mir das Bild von der kaputten Tülle noch mal angesehen habe, bin ich mir auch sicher, dass es sich um diese besondere Tülle handelt.

Gruß Siggi
Miwake1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:32

Re: Türe hinten rechts geht nicht mehr auf!

Beitrag von Miwake1 »

Hallo Siggi,

du hast Recht, es ist eine abgewinkelte Tülle. Der Rest liegt in der Türe unten drin!
Beim Händler einfach bestellen wäre ja super.
Die Stange hat nur einen rechten Winkel und hält nicht in der Metallöse. Leider!

Ist jetzt nur die Frage welche Tülle es jetzt aus dem Ersatzteilkatalog ist?
Dateianhänge
05 BMW E3 Tuere hinten.jpg
05 BMW E3 Tuere hinten.jpg (153.83 KiB) 11989 mal betrachtet
Antworten