Welches Öl / Kraftstoff ?

Antworten
BMW2800
Beiträge: 20
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 13:11

Welches Öl / Kraftstoff ?

Beitrag von BMW2800 »

Servus miteinander,

hoffentlich eine nicht zu blöde Frage.
Welches Öl gebt ihr eurem E3 und mit welchem Kraftstoff fährt Ihr?
Ich selbst habe den 2800er aus dem Jahr ´72

Freue mich über euer Feedback ;)
schumacher
Beiträge: 209
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 09:33

Re: Welches Öl / Kraftstoff ?

Beitrag von schumacher »

Hallo das beste Öl für den M30 Motor ist das Castrol Classic 20w / 50 und Kraftstoff nur Super Plus. Schreib mich mal an dann mail ich dir was
Friedrich.Schumacher@T-Online.de
tom_ftl
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Welches Öl / Kraftstoff ?

Beitrag von tom_ftl »

Ich wage mal, dem zu widersprechen, wenn ich eigentlich auch keine Öldiskussion hier lostreten will.
Es gibt von BMW z.B. eine Freigabe für 15W40. Das gibt es mit API SF für nen 10er der 5l Kanister (z.B. von Mitan). Seinerzeit hat BMW für den M30 nur API SE gefordert. Ich bleibe bei SF, denn bei den Folgeklassen SG,SH,SJ ... wurde der ZD(D)P-Anteil schrittweise reduziert (wg. Kat-Schutz).

Die ganzen 'Classic' 20W50 sind m.E. Beutelschneiderei.

Und ein vergaserbestückter M30 braucht auch kein SP98. Bei den meisten Tanken läuft sowieso ROZ96 und darüber aus dem Hahn, wenn '95' dransteht, denn 95 ist eine Mindestanforderung.
Ich fahre auch E10 ...
LiSi
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Jun 2016, 00:54

Re: Welches Öl / Kraftstoff ?

Beitrag von LiSi »

tom_ftl hat geschrieben:Ich wage mal, dem zu widersprechen, wenn ich eigentlich auch keine Öldiskussion hier lostreten will.
Es gibt von BMW z.B. eine Freigabe für 15W40. Das gibt es mit API SF für nen 10er der 5l Kanister (z.B. von Mitan). Seinerzeit hat BMW für den M30 nur API SE gefordert. Ich bleibe bei SF, denn bei den Folgeklassen SG,SH,SJ ... wurde der ZD(D)P-Anteil schrittweise reduziert (wg. Kat-Schutz).

Die ganzen 'Classic' 20W50 sind m.E. Beutelschneiderei.

Und ein vergaserbestückter M30 braucht auch kein SP98. Bei den meisten Tanken läuft sowieso ROZ96 und darüber aus dem Hahn, wenn '95' dransteht, denn 95 ist eine Mindestanforderung.
Ich fahre auch E10 ...
Möchte wirklich nicht klugscheißern, doch auch mal zu Wort melden:

fahre nun seit über 30 Jahren Castrol 20W50 - keine Probleme. Motoren (M30 - egal ob Si oder Vergaser) haben Laufleistungen von > 400T KM erreicht. Diese Spec von Öl hat bei diesen Motoren vollkommen ausgereicht. Es kommt mehr darauf an, wie du mit einem Motor umgehst usw. usw. . . . Ölintervalle etc.
Eine Menge von heute eingesetzten Additiven reinigen - passen z.T. nicht zu den seinerzeit verwendeten Elastomeren / Mehrschichtdichtungen usw. usw.

. . . . und der Liter kostet auch nur 7,-€ > also, was solls?

LG! LiSi

Nein - und ich bin kein Ölverkäufer :)
tom_ftl
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Welches Öl / Kraftstoff ?

Beitrag von tom_ftl »

Ich wusste es ...

Ich habe ja nicht gesagt, dass man 20W50 von Castrol nicht benutzen darf.

Nur die Aussage 'ist das beste' halte ich für etwas weit hergeholt.
Antworten