Zylinderkopf Riss, nur Frage

Antworten
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Zylinderkopf Riss, nur Frage

Beitrag von Werzig »

Hallo miteinander,

mir hat vor ein paar Tagen ein Bekannter erzählt das die Zylinderköpfe recht empfindlich sind, bei Autos die länger schon gestanden sind, ist das war und kann man da präventiv etwas dagegen tun??


Beste Hofmeister Grüße

Werner
tom_ftl
Beiträge: 191
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Zylinderkopf Riss, nur Frage

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

das hat doch mit Standzeit nichts zu tun. Die alten Köpfe mit den bananenförmigen Wasserkanälen sind empfindlicher, die neueren mit den runden Löchern weniger. Aber deswegen tauschen ???
Vernünftig warmfahren, regelmässig Kühlmittel wechseln und gut ist ...

G/T
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Zylinderkopf Riss, nur Frage

Beitrag von Siggi »

Hallo

Ergänzend zu dem was Tom geschrieben hat vermute ich, dass dein Bekannter gemeint hat: Wenn ein Motor längere Zeit gestanden hat, oxidiert das Alu im inneren des Kopfes und es vestopfen dann die Wasserkanäle. Hier ein Bild welches genau dieses Problem zeigt. Die Öffnung am Kopf war genau so zugequanzt wie an der Wasserpumpe. Hier wäre ein Kühlwasserwechsel, welcher dann nicht nur Frost- sondern auch Rostschutz bedeutet, vor dem abstellen für einige Jahre sicherlich sinnvoll gewesen.... Ein Starten des Motors hätte in diesem Zustand sicherlich innerhalb wenigen Minuten zu einem Kopfriss geführt.

Gruß Siggi
Dateianhänge
Bild 090.jpg
Werzig
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Dez 2022, 10:25

Re: Zylinderkopf Riss, nur Frage

Beitrag von Werzig »

Hallo Tom, Hallo Siggi,

erstmal danke für eure schnelle Antwort, was kann denn der Auslöser sein für einen Kopfriss? Jetzt interessiert mich das doch etwas genauer !! :roll:


Beste Hofmeister Grüße

Werner
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Zylinderkopf Riss, nur Frage

Beitrag von Siggi »

Hallo

Durch Überhitzung!

Gruß Siggi
Antworten