Staubschutzmanschette Vorderachse

Antworten
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Staubschutzmanschette Vorderachse

Beitrag von SpriDStour »

Hallo liebe E3-Community,

es kommt nun die richtige Jahreszeit für Optimierungsprojekte. :D

Ich möchte gerne bei meinem E3 die Staubschutzmanschetten und Zusatzdämpfer an der Vorderachse erneuern und hatte mir in einem BMW-Shop die entsprechenden Ersatzteile besorgen wollen. Die Staubschutzmanschette war BMW jedoch nicht lieferfähig, so dass ich mich nun anderweitig umschaue. Allerdings finde ich unter der BMW-Teilenummer 31332750138 keine entsprechenden Alternativen.

Suche ich auf den einschlägigen KFZ-Teile Portalen, finden sich Manschetten, die jedoch andere OEM-Nummern haben. So habe ich ich z.B. Staubschutzmanschetten von Sachs mit der Nummer 900 004, die angeblich für meinen E3 BJ. 1972 passen sollen. Allerdings mit der OEM-Nummer 31331124449, die wiederum bei BMW für Modelle aus den 80ern passt, z.b. für dem Fünfer E28. Ich bin nun etwas verwirrt.

Gibt es Staubschutzmanschetten im Zubehörhandel und falls ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Bei W&N gibt es diese auch, aber da habe ich leider nun mehrfach minderwertige Qualität erhalten, weshalb ich dort eigentlich nicht bestellen möchte.

Danke für Eure Unterstützung. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß
SpriDStour
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
schumacher
Beiträge: 212
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 09:33

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

Beitrag von schumacher »

Hallo
Ich habe alles da und Dir eine PN geschickt Friedrich.Schumacher@T-Online.de

Viele Grüße
Friedrich
tom_ftl
Beiträge: 191
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

Beitrag von tom_ftl »

https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... d=cbef8c25

Der E3 kommt da nicht vor, aber wenn deine Kolbenstangen 22mm sind, dann passt das.
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

Beitrag von SpriDStour »

hallo liebe E3-Fans,

ich grabe das Thema nochmal aus, weil ich heute die Manschetten an der Vorderachse tauschen wollte. Kaum sind 4 Monate vergangen und schon mache ich mein Vorhaben zur Tat. 8-)

Ich hatte mir vorher Manschetten von Sachs besorgt, die denen entsprechen, die tom_ftl bei darparto gefunden hat. Da ich von dem Material nicht so ganz überzeugt war, habe ich mir zusätzlich noch die von W&N besorgt. Hier hatten mich die Fotos irritiert, denn die Manschetten sahen anderes aus, als diejenigen die Verbaut waren.

Vorhin habe ich nun das linke Federbein ausgebaut und wollte die Manschette ersetzen. Leider ist die Manschette von Sachs zu kurz, so dass selbst nachdem das Fahrzeug von der Hebebühne abgelassen wurde, der Zusatzdämpfer zu sehen ist. Ich kann nicht glauben, dass das gewollt ist. Leider passte die Manschette von W&N nicht, sie warfen Durchmesser zu groß, so dass ich sie nicht befestigen konnte. Die Länge war auch nicht optimal und vermutlich auch zu kurz.
tempImage4dvLiA.gif
tempImageyFV1Wg.gif
Ich habe leider keinen Anhaltspunkt, welche Manschette ich kaufen soll. Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
tom_ftl
Beiträge: 191
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

Beitrag von tom_ftl »

Die Aufgabe der Manschette (Ziehharmonika) ist, die Kolbenstange zu schützen, nicht den Anschlagpuffer (das cremefarbene Stück PU). Das ist alles richtig so.
Leider haste die Sache falschrum zusammengesteckt.
Siehe Bild. So gehört das. Den Puffer muss man erst in die Manschette reinfummeln, sodass der vorstehende Ring in die Aussparung an der Manschette rutscht, und das Ganze dann auf die Kolbenstange stecken (die Manschette ist oben fix, nicht unten. Unten wird nichts befestigt). Ich klebe den Puffer normal noch mit etwas Sprühkleber an der grossen Scheibe drüber fest, damit er auf gar keinen Fall runterrutscht, aber vermutlich geht's auch ohne ...

Und ja, die Garnituren, die man heute kriegt, sehen anders aus als was werksseitig verbaut wurde. Das ist manchmal gerade hinten ein (kleines) Problem, weil dort die Manschette gleichzeitig die Federauflage(n) bildet. Das schneidet man dann halt so ab, dass die Federauflagen weiterverwendet werden und die Manschette mit Puffer unabhängig davon draufgesteckt wird.

Das auf dem Bild ist ein E12-Federbein, aber die Sache ist dieselbe.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-03-23 14-33-42.png
tom_ftl
Beiträge: 191
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

Beitrag von tom_ftl »

selbes Thema hinten:
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-03-23 14-52-29.png
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

Beitrag von SpriDStour »

Hallo Tom,

danke für Deine schnelle Antwort. Dann muss ich wohl damit leben, dass es anders ausschaut als vorher.

Vielen Dank auch für den Hinweis. Ich hatte die Manschette zunächst auch anderes herum montiert, aber sie umschloss das Federbein unten nicht so wie die alte Manschette. Daher dachte ich, es müsse umgekehrt sein.

Das Umbauen war nicht so tragisch, weil ich das Federbein nur provisorisch befestigt hatte. Ich wollte erstmal schauen, wie es im eingebauten Zustand ausschaut.

Ist nun geändert und passt auch soweit. Allerdings hat es mir nicht gefallen, dass die neue Manschette unten nicht bündig mit dem Federbein abschloss. Ich habe daher den unteren Teil der alten Manschette abgeschnitten und die neue darüber gestülpt. Finde ich ganz gut so.
tempImage9ze4fd.gif
Für die hintere Federung habe ich glücklicherweise noch die originalen Manschetten bekommen. :D
tempImagezl4RRJ.gif
Danke nochmal für Deine Unterstützung.
Schönen Abend und liebe Grüße
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

Beitrag von SpriDStour »

Guten Morgen zusammen,

eine kurze Rückfrage hätte ich noch zum Anzugsdrehmoment der drei Schrauben mit denen das Federbein am Spurstangenhebel/Querlenker befestigt wird. Liege ich mit 45 bis 60 Nm richtig?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
tom_ftl
Beiträge: 191
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Staubschutzmanschette Vorderachse

Beitrag von tom_ftl »

So steht es zumindest im Bucheli.
Antworten