Hilfe ich habe einen Kobold in meiner Beleuchtungselektr.

Antworten
BKMONTREAL
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:52

Hilfe ich habe einen Kobold in meiner Beleuchtungselektr.

Beitrag von BKMONTREAL »

Servus E3 Freunde,

irgendwie habe ich einen Kobold in meiner Beleuchtungselektrik , welcher mir bei meinem 3.3er Li ,mit AHK ,ständig Streiche spielt.

Also ich zähle einmal auf :
1. Blinker und Warnblinklicht. Funktioniert , aber Blinkfrequenz viel zu schnell. Nachdem der E3 über die Wintermonate eingemottet war und am Freitag wieder aktiviert wurde , gingen die Blinker + Warnblick ,ohne irgendein Zutun , auf einmal mit normaler Frequenz. Heute beim Ausfahren waren sie aber wieder zu schnell :P d.h. alter Zustand
2. Rechter Nebelscheinwerfer : Ging im November noch . Jetzt nicht mehr ( Glühlampe Leuchte extern getestet , war in Ordnung ) , aber kein Strom mehr am Pluskabel jetzt. :shock: Linker Nebelscheinwerfer funktioniert einwandfrei.
3. Fernscheinwerfer: Vor Wintereinmottung funktionierten die Fernscheinwerfer noch , jetzt nicht mehr. Weder FS noch Lichthupe. Das blaue FS Licht im Tacho ght auch nicht mehr an. Sicherung Fernscheinwerfer geprüft , ist in Ordnung.

Vielleicht hat einer von Euch Ideen oder Prüfvorschläge zu den Koboltstreichen, damit ich diesen Hausgeist , für immer loswerde :D

Wäre nett . VD.

Mit Grüßen aus Bayern
Bernhard
McTwoFive
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 17:03

Re: Hilfe ich habe einen Kobold in meiner Beleuchtungselektr.

Beitrag von McTwoFive »

Hallo Bernhard,

zu hohe Blinkfrequenz deutet in der Regel auf einen nicht funktionierenden Blinker hin, sodass der intakte Blinker die doppelte Impulsfrequenz erhält.
Bei defekten Birnchen ist das ständig so, bei Kontaktproblemen sporadisch, so wie bei Dir geschildert.
Prüfe mal den Blinker im Stand.

Viele Grüße,

McTwoFive
BKMONTREAL
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:52

Re: Hilfe ich habe einen Kobold in meiner Beleuchtungselektr.

Beitrag von BKMONTREAL »

Vielen Dank für den Tip McTwoFive . Leider bin ich noch nicht so richtig weitergekommen. Ich habe jetzt alle Glühlampen der Blinker ausgetauscht ( gegen neue Gelbe ) das hatte leider keinen Effekt, die Blinker und Wanblinkanlagen-Frequenz ist immer noch zu schnell. Morgen werde ich alle Kontakte in /an den Leuchten prüfen.

VG
Bernhard

PS: Der Kobold ist weiterhin in der Beleuchtungsanlage . Heute funktionierten meine Fernscheinwerfer inkl. der entspr. blauen Instrumentenanzeige , ohne irgendeine Aktion , auf einmal wieder ......
Antworten